Logo Weiherer Bier
150 Jahre Weiherer Bier
de en it
Trenner/Dekoration
Kopfbild
Trenner/Dekoration

Lust auf Bock?

Erstellt am 27.04.2021

Kräftig und doch sanft, ein voller Malzkörper umarmt von genau der richtigen Portion Hopfen. Das ist der Weiherer Bock - saisonal bereits gebraut seit 1988. Schon sieben Auszeichnungen darf das starke Bier sein Eigen nennen. Nun folgt Medaille Nummer acht. Der Weiherer Bock gewinnt Gold bei der Bockbier-Verkostung des Meininger’s International Craft Beer Award.

„Unser Bock gehört für mich einfach dazu, so wie der Schaum zum Bier gehört“, so Braumeister und Inhaber Roland Kundmüller über die zweite Sorte in der Weiherer Biergeschichte. Nach dem Weiherer Lager schrieb er Mitte der 80er das Rezept für das Bier mit 16er Stammwürze, wie er sich erinnert: „Ich wollte unbedingt einen hellen, goldenen Bock, der zwar stark ist, aber nicht zu übermäßig süß. Einen süffigen Bock sozusagen, der durch die Zugabe meines Lieblingshopfens Spalter Select die richtige Frische nei ins Bier bringt.“

Dass ihm das gelungen ist, zeigen die vielen Auszeichnungen, die der Weiherer Bock in den vergangenen Jahren gewonnen hat. Mit der neuen Goldmedaille des Meininger’s International Craft Beer Award, setzt sich nun schon fast eine Tradition fort. 2018 gewann das starke Bier dort bereits eine Goldmedaille, 2019 sogar Platin.

Mit dem ersten Sud des Weiherer Bocks wurde 1988 auch der erste Weiherer Bockbieranstich gefeiert, der zahlreiche Fans über die Grenzen der Region hinweg nach Weiher zieht. Vor Corona gab es sogar zwei Events - den Maibock-Anstich und den Bockbieranstich im Herbst. Für Inhaber Oswald Kundmüller etwas, das fehlt. „Wir freuen uns schon jetzt auf den Tag, an dem wir wieder zusammen mit unseren Gästen die Bockbierzeit feiern dürfen. In welchem Rahmen, das ist natürlich noch offen, aber wir hoffen sehr, dass es im Herbst wieder soweit ist.“ Bis dahin jedenfalls gibt es den Weiherer Bock auch in der Flasche. Im gut sortierten Getränkehandel und online auf https://bierothek.de/brauereien/weiherer-bier

Über Meininger’s International Craft Beer Award:

Meininger‘s International Craft Beer Award wurde 2014 vom Meininger Verlag ins Leben gerufen. Bis 2020 fand der Wettbewerb einmal jährlich statt, bis zu 1.200 Bierspezialitäten aus aller Welt wurden von knapp 100 nationalen und internationalen Bierexperten blind verkostet.

Mit der Neuausrichtung auf ein monatliches, themenspezifisches Verkostungsformat garantiert der Wettbewerb eine noch detailliertere und nun auch saisonalen Bierspezialitäten offenstehende Verkostung und Beurteilung der eingereichten Biere durch eine ausgewiesene Expertenjury.

Verpassen Sie nichts!
Unser Neuigkeitenarchiv
der vergangenen Jahre

Trenner/Dekoration
Trenner/Dekoration