Mehrfach ausgezeichnet
Brauerei Kundmüller Weiher

The Brewery

Our brewhouse dates back to 1975 and has a capacity of 50 hectoliter (1 HL = 100 liters) per brew. In addition to the master brewer Roland Kundmüller, a team of brewers looks carefully after our Weiherer beer day in, day out. And this is a good thing because brewing is a complex process.

The Weiherer brewing process is divided into several steps:

 Mashing: Mashing is the process of mixing malt grist with water and heating this mixture gradually in several temperature steps. These steps are also called rests. The temperature and length of the rests have a great impact on the result and must be observed to the last degree as stipulated in the recipe. Natural enzymes contained in the malt grains break down the starch into sugars, typically maltose. The sugar is very important when adding the yeast to produce alcohol and carbon dioxide.

Lautering: The mash is now pumped into the lautering tun, separating solids and liquids. The remaining solid particles, i.e. the skin of the grain, are also referred to as spent grain. This spent grain is used by the farmers as high-quality and nutrient-rich animal feed. The liquid, known as wort, and all its valuable ingredients flow now into the brew kettle.

Boiling: The wort is boiled for about an hour and hops are added. The more hops used, the more pronounced the hoppiness of the beer. Brewers differentiate between bitter and aromatic hops.

Filtering: At the end of the boil, the wort is pumped into the whirlpool, where the final trub such as protein is removed by swirling the wort.

Cooling: The wort is now cooled down by passing it through a counter current plate heat exchanger where hot incoming wort is cooled by process water which is heated up ready for the next brew.

However, the work in the brewhouse is not yet complete. There is still a long way to go until the beer is bottled!

Fermenting: After the wort is cooled, it is pumped into a fermentation tank, where the yeast is then added to convert the malt sugar into alcohol and carbon dioxide. There is top and bottom fermenting yeast (see yeast). Fermentation of the Weiherer beer normally takes between four days to one week depending on the type of yeast.

Conditioning: Now the beer is allowed to mature. This is important because conditioning improves the quality of the “green” beer, which can now develop.

Filling:  After six weeks of conditioning, the Weiherer beer can be filled into bottles and casks in our in-house filling facility and is ready for the final stage of its journey.

Mehrfach ausgezeichnet
Brauerei Kundmüller Weiher

Die Brauerei

Unser Sudhaus stammt aus dem Jahr 1975 und umfasst pro Sud Bier 50 Hektoliter (1 Hl .= 100 Liter) Neben Braumeister Roland Kundmüller sorgen sich unsere Brauer tagtäglich sorgfältig um das Weiherer Bier. Und das ist auch notwendig: Denn Brauen ist ein komplexer Prozess.

Aufgeteilt ist der Weiherer Brauprozess in mehrere Schritte:

Maischen: Beim Einmaischen vermengt sich geschrotetes Malz mit Wasser. Im Verlauf dieses Vorgangs wird die sogenannte Maische stufenweise erwärmt. Diese Stufen nennt man Rasten. Die Temperatur und Dauer dieser Rasten haben einen großen Einfluss auf das Ergebnis und müssen dem Rezept entsprechend bis aufs Grad genau eingehalten werden. Natürliche Enzyme, die in den Malzkörnern enthalten sind, wandeln hier Stärke in Malzzucker um. Dieser ist später bei der Zugabe von Hefe enorm wichtig, um Alkohol und Kohlensäure zu bilden.

Läutern: Die Maische wird nun in den Läuterbottich gepumpt. Hier werden die festen Bestandteile von den Flüssigen getrennt. Bei den übrig bleibenden, festen Bestandteilen, also den Hüllen des Korns, spricht man von Trebern. Die Trebern werden als hochwertiges, nährstoffreiches Tierfutter an Landwirte abgegeben. Und die Flüssigkeit, die nun sogenannte Würze, fließt mit all ihren wertvollen Inhaltstoffen in die Würzepfanne.

Kochen: Nun wird die Würze rund eine Stunde lang gekocht. Hier kommt der Hopfen dazu. Je mehr Hopfen verwendet wird, desto hopfenbetonter wird das Bier. Der Brauer unterscheidet im Allgemeinen zwischen Bitter- und Aromahopfen.

Klären: Anschließend kommt die Würze in den Whirlpool. Hier werden nun letzte Trübstoffe wie Eiweiß mit einer Rotationsbewegung entfernt.

Kühlen: Nun wird die Würze heruntergekühlt. Dafür fließt kaltes Wasser im Gegenstrom durch einen Plattenkühler. Das dadurch entstehende Warmwasser wird für den nächsten Sud weiterverwendet.

Die Arbeit im Sudhaus ist noch nicht getan. Doch bis das Bier in der Flasche ist, ist noch ein langer Weg!

Gärung: Die abgekühlte Würze gelangt nun in den Gärtank. Dort wird die Hefe zugesetzt, die nun den Malzzucker in Alkohol und Kohlensäure umwandelt. Im Allgemeinen unterschiedet man hier zwischen untergäriger und obergäriger Hefe. (Siehe Hefe) Je nach Hefetyp gärt das Weiherer Bier zwischen 4 Tagen und 1 Woche.

Lagerung: Nun bekommt das Bier Zeit zum Reifen. Und diese Zeit ist wichtig, denn bei der Lagerung wird das sogenannte Jungbier abgerundet und kann sich entwickeln.

Abfüllung: Nach 6 Wochen Lagerung kann das Weiherer Bier nun im eigenen Füllzentrum in Fässer und Flaschen gefüllt werden und sich auf den Weg zum Ende seiner Reise machen.