Mehrfach ausgezeichnet
Brauerei Kundmüller Weiher

Unsere Umwelt

Wir leben in einem Ort mit 100 Einwohnern. Idyllisch, absolut naturnah. Dass es diese Natur zu schützen gilt, ist für uns selbstverständlich. Als Mitglied im Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe (QUB) und im Umweltpakt Bayern nehmen wir uns nicht nur als Individuen dem Thema an, sondern auch auf betrieblicher Ebene. Im Vordergrund steht dabei die vorausschauende Vermeidung künftiger Umweltbelastungen und nicht deren Reparatur. 

Bereits seit Mitte der 1990er Jahre hat der Schutz von Klima und Ressourcen bei uns einen besonderen Stellenwert. Gästehaus und Gaststätte wurden zur Heizungsunterstützung mit einer Solaranlage ausgestattet und zwei große Photovoltaikanlagen sorgen für umweltschonende Energie. 

Solarbierbrauerei

2012 wurde die Brauerei Kundmüller als Solarbier®-Brauerei ausgezeichnet. Die geschützte Marke Solarbier® garantiert, dass die Weiherer Biere Weiherer Lager, Weiherer Pils, Weiherer Keller-Pils, Weiherer Keller, Weiherer Urstöffla und Weiherer Landbier ausschließlich mit regenerativen Energien hergestellt werden. Gleichermaßen entfällt der Einsatz umwelt- und klimabelastender fossiler Primärenergien (Heizöl, Erdgas, Kohle) sowie Atomstrom. Das energetisch-ökologische Verfahren steht unter fortlaufender Kontrolle der TU München Weihenstephan als unabhängiger Zertifizierungsstelle. Mit dem Kauf und Genuss von den Bieren aus der Weiherer Produktpalette trägt der Konsument somit zum Erhalt des Planeten bei.