Mehrfach ausgezeichnet
Brauerei Kundmüller Weiher

Environment

We live in a village with some 100 inhabitants. Idyllic and close to the nature. Protecting this nature is a matter of course for us. As a member of the German Quality Association of Environmentally Conscious Companies (Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe, QUB) and the Bavarian Environmental Pact (Umweltpakt Bayern), we practice environmental protection not only individually, but also at the company level. Our efforts focus on proactive instead of reactive conservation.

 

We have placed a high value on protecting the climate and resources since the 1990s. Our guesthouse and inn are fitted with solar collectors and two large photovoltaic systems to support the heating system and generate environmentally-friendly energy.

"Solarbier"brewery

In 2012, the Kundmüller brewery was accredited as a “Solarbier®” brewery for brewing beer with solar power. The “Solarbier®” trademark guarantees that the following beer styles are brewed exclusively using regenerative energies: Weiherer Lager, Weiherer Pils, Weiherer Keller-Pils, Weiherer Keller, Weiherer Urstöffla and Weiherer Landbier.  At the same time, this eliminates the need for fossil fuels (oil, gas and coal) and nuclear-powered electricity. The energy-optimized and ecological brewing process is continuously monitored by the TU Munich Weihenstephan (University of Technology, Munich) as an independent certification body. Consumers can thus contribute to preserving our planet by buying and enjoying the beers of the Weiherer range of products.

Mehrfach ausgezeichnet
Brauerei Kundmüller Weiher

Unsere Umwelt

Wir leben in einem Ort mit 100 Einwohnern. Idyllisch, absolut naturnah. Dass es diese Natur zu schützen gilt, ist für uns selbstverständlich. Als Mitglied im Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe (QUB) und im Umweltpakt Bayern nehmen wir uns nicht nur als Individuen dem Thema an, sondern auch auf betrieblicher Ebene. Im Vordergrund steht dabei die vorausschauende Vermeidung künftiger Umweltbelastungen und nicht deren Reparatur. 

Bereits seit Mitte der 1990er Jahre hat der Schutz von Klima und Ressourcen bei uns einen besonderen Stellenwert. Gästehaus und Gaststätte wurden zur Heizungsunterstützung mit einer Solaranlage ausgestattet und zwei große Photovoltaikanlagen sorgen für umweltschonende Energie. 

Solarbierbrauerei

2012 wurde die Brauerei Kundmüller als Solarbier®-Brauerei ausgezeichnet. Die geschützte Marke Solarbier® garantiert, dass die Weiherer Biere Weiherer Lager, Weiherer Pils, Weiherer Keller-Pils, Weiherer Keller, Weiherer Urstöffla und Weiherer Landbier ausschließlich mit regenerativen Energien hergestellt werden. Gleichermaßen entfällt der Einsatz umwelt- und klimabelastender fossiler Primärenergien (Heizöl, Erdgas, Kohle) sowie Atomstrom. Das energetisch-ökologische Verfahren steht unter fortlaufender Kontrolle der TU München Weihenstephan als unabhängiger Zertifizierungsstelle. Mit dem Kauf und Genuss von den Bieren aus der Weiherer Produktpalette trägt der Konsument somit zum Erhalt des Planeten bei.